Mathias Meimberg

International erfahren – für's Münsterland entschieden.

Mathias Meimberg hat seine familiären Wurzeln im Münsterland – wuchs aber in München auf. Nach seiner Landschaftsgärtner-Ausbildung ging er nach Südafrika und entdeckte dort die Liebe zum Wein.

Seine Lehre zum Winzer absolvierte er beim renommierten Weingut Christian Reiss in Unterdürbach, Franken. Zu dieser Zeit begegnete er in der Berufsschule Johannes Arnold.


Danach zog es ihn zunächst in einen Weinfachhandel mit Weinrestaurant und im Anschluss in den Rheingau zum Weingut Graf von Kanitz. Anschließend ging er für 4 Jahre nach Dänemark zu Skaersogaard Vin. Dort half er, das erste von der EU anerkannte Weingut Dänemarks aufzubauen. Nach dieser Zeit sammelte er weitere Erfahrungen in Sachsen beim Weingut Schloss Proschwitz sowie im Bordeaux bei Vinobles von Neipperg.



Der Weg führte ihn weiter in die Champagne zu Taittinger, nach Österreich in die Wachau zu Emmerich Knoll und schließlich zurück nach Münster, wo er die Weinkellerei Meimberg gründete.


Zusammen mit seinem alten Berufschullehrer Johannes Arnold, Weingut Johann Arnold (Iphofen) gründete er zusammen das Weinhaus Boessneck, dass seinen ersten Jahrgang 2012 mit der Premium Linie der beiden. Die Weinberge befinden sich in den besten Weinlagen der Region.

Im Jahr 2013 Gründete Mathias Meimberg die Weinkellerei Meimberg, nachdem er eine Top Lage, im Escherndorfer Fürstenberg angeboten bekam. Im Jahr 2020 erwarb er einen alten Hof und eröffnete die Winzerwirtschaft „Das Meimbergs“.